Fleisch

Vakuumieren und Einschweißen von Lebensmitteln

Das Lebensmittel einschweißen die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln verlängert sollte jedem bewusst sein, da diese vor potentiell schädlichen Umwelteinflüssen geschützt werden. Der Vorgang ist zudem deshalb notwendig, weil in Deutschland strenge gesetzliche Vorgaben für Händler und Produzenten gelten. Um diese zu erfüllen, werden passende Geräte/Maschinen notwendig, die schnell, zuverlässig und kosteneffizient Lebensmittel einschweißen. Das gilt übrigens nicht nur für die Industrie, auch private Haushalte hätten die Möglichkeit solch ein Gerät zu erwerben. Dabei wären zusätzlich Vakuumbeutel nötig.

Fleisch eingepackt
Eingeschweißte Lebensmittel sorgt für mehr Hygiene und längere Lebensdauer

Der Vakuumiervorgang erfolgt schnell und unspektakulär. Man gibt die einzuschweißenden Lebensmittel in den Vakuumbeutel und legt diese bis zum Anschlag in den Vakuumierer. Dann schließt man das Gerät und auf Knopfdruck wird die Luft abgesaugt und der Beutel im Anschluss verschweißt. Geräte die in der Industrie eingesetzt werden, haben selbstverständlich noch weitere Funktionen, auf Wunsch.