Die Kraft der Achtsamkeit im Alltag nutzen

Das Konzept der Achtsamkeit stammt aus der buddhistischen Lehre. Es hilft dabei, im Hier und Jetzt zu bleiben, statt sich von einströmenden Reizen ablenken zu lassen. Das bedeutet für viele Menschen eine große Umstellung, hat jedoch viele Vorteile. Beispielsweise können Unfälle verhindert werden. Falls es doch einmal passiert, hilft bei einem Verkehrsunfall ein Anwalt weiter. Dieser Beitrag zeigt, welchen Nutzen die achtsame Lebensweise hat und warum sie zu einem bewussten Leben dazugehört.

Die Wirkungen von Achtsamkeit auf Körper und Psyche

Bei einer Befragung der AOK im Jahr 2020 gaben 80 Prozent der Probanden an, sich gestresst zu fühlen. Dieser unangenehme Zustand ließe sich beheben oder zumindest abmildern, wenn die Menschen geistig mehr in der Gegenwart verweilen würden. Stattdessen sind viele mit den Gedanken überall, nur nicht bei dem, was gerade geschieht. Sie denken beispielsweise an das kommende Wochenende oder ärgern sich über etwas, das gestern passiert ist. Auch Faktoren wie permanente Erreichbarkeit und das mediale Überangebot können zu Zerstreutheit führen.

Achtsamkeit lehrt, den Geist am Wandern zu hindern. Dafür wird er, sobald das Abschweifen bemerkt wird, wieder auf die aktuelle Situation gelenkt. Wichtig ist, dass keine Wertung vorgenommen und der Verlust der Konzentration nicht negativ eingestuft wird. Ebenso sollen sämtliche Wahrnehmungen und die Reaktionen darauf, körperlich wie emotional, nicht bewertet werden. Es geht also darum, einen inneren Zustand der Neutralität zu bewahren. Dadurch stellt sich Gelassenheit und Entspannung ein, die die Gesundheit auf allen Ebenen fördert.

Die Auswirkungen fehlender Fokussierung

Wie zuvor erwähnt, erzeugt mangelnde Achtsamkeit bei Menschen das Gefühl von Stress und Zeitdruck. Wer denkt, multitaskingfähig zu sein und mehrere Dinge parallel erledigen zu können, täuscht sich. Das menschliche Gehirn kann stets nur eine Aufgabe mit voller Konzentration bewältigen.

Beanspruchen weitere Reize die Aufmerksamkeit, zum Beispiel ein Telefonat während der Autofahrt, greift der Fahrer auf seine Routine zurück. Das funktioniert, solange nichts Außergewöhnliches passiert. Tritt jedoch eine Situation ein, in der er sofort reagieren müsste, ist er unter Umständen zu langsam und es kommt zu einem Unfall. Zwar hilft nach dem Verkehrsunfall ein Anwalt dabei, die rechtlichen Folgen zu klären. Besser wäre es jedoch, es gar nicht so weit kommen zu lassen.

Auch die berufliche Leistung profitiert von mehr Achtsamkeit. Wer nicht ständig zwischen Tätigkeiten wechselt, macht weniger Fehler. Das führt zu besseren Arbeitsergebnissen und verringert Versagensängste. Es lohnt sich also in allen Lebensbereichen, sich um mehr Fokus auf die Gegenwart zu bemühen.